2015_05_toskana-yoga_reise_1

Interview Thai Yoga Massage mit Daniela (Berlin)

Thai Yoga Workshop im Yoga Urlaub

Dieses Jahr gab es auf unserer Ostsee Yogareise wieder eine Premiere. Das erste Mal haben wir neben unseren Yogastunden zusätzlich einen Thai Yoga Workshop angeboten. An vier Nachmittagen wurden die Teilnehmer in die Grundlagen der Thai Yoga Massage eingeführt und konnten die Basics lernen, ausprobieren und selbst erfahren, wie gut die Thai Yoga Massage tut. Wir möchten die Chance nutzen und Daniela zu dieser speziellen Massagetechnik befragen und interviewen.

#1 Daniela, kannst Du uns bitte beschreiben, wo die Thai Yoga Massage Ihren Ursprung hat und wie Du mit dieser Technik in Kontakt gekommen bist?

Die Thai Yoga Massage ist eine jahrtausendealte Heilkunst, die ursprünglich aus Indien stammt. Man geht davon aus, dass sie im 2./3. Jahrtausend v.Chr. von Indien nach Südostasien kam. Als ihr Begründer gilt Jivaka Kumar Bhaccha, ein nordindischer Arzt und Zeitgenosse Buddhas. Ich habe diese wunderbare Massage-Technik bei einem Acroyoga Workshop in Berlin kennengelernt. Ich war so fasziniert davon, dass ich nur wenige Monate später die Ausbildung bei Takis, einem der erfahrensten Thai Yoga-Massage Lehrern Europas, begonnen habe.

#2 Was ist das besondere an der Thai Yoga Massage?

Die Thai Yoga Massage berührt den Körper auf allen Ebenen (physisch, energetisch und emotional). Durch rhythmischen Druck auf bestimmte Punkte und Energielinien im Körper, passive Dehnungen und Gelenkmobilisierungen können Blockaden gelöst werden, Körper und Geist kann entspannen. Die Thai Yoga-Massage ist vor allem aber ein liebevoller und heilender Akt zwischen zwei Menschen, die zusammenkommen um zu geben und zu empfangen.

Blickt man auf die Tradition der Thai Yoga-Massage zurück, so wurde diese nie als Arbeit, sondern als angewandte Metta (liebende Güte) verstanden. Massage war eine spirituelle Praxis, eng verbunden mit der buddhistischen Lehre, die in in Tempeln praktiziert und gelehrt wurde.

#3 Auf unserer Ostsee Yogareise hast Du das erste Mal einen Thai Yoga Workshop angeboten. Was möchtest Du den Teilnehmern vermitteln bzw. mit auf den Weg geben?

Wie im Yoga ist es auch in der Thai Yoga-Massage wichtig, sein Handwerk zu verstehen. Mir geht es in meinen Workshops aber nicht nur darum technisches Know-How zu vermitteln, sondern einen Raum zum Entspannen, Fühlen und Sein zu schaffen in dessen Mittelpunkt Vertrauen, Verbindung sowie die Erfahrung der heilsamen Berührung stehen.

#4 Wie läuft so ein Workshop auf der Yogareise ab und welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?

Der Workshop führt an 4 Nachmittagen systematisch in die Kunst der Thai Yoga-Massage ein. Ziel ist es, am Ende eine ca. 30-minütige Thai Yoga-Massage geben zu können. Hierzu werden die wichtigsten Behandlungstechniken vermittelt. Der Workshop ist so aufgebaut, das dass Gelernte immer erst wiederholt bevor die Sequenz um weitere Stellungen ergänzt wird. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Vorgehen gemacht, denn durch das regelmäßige Wiederholen der Abfolge kann sich diese festigen. Gerade zu Beginn stellt das sich Einprägen der einzelnen Stellungen und va deren Übergänge eine große Herausforderung dar.

Jede Workshopeinheit beginnt zur Erwärmung mit einer spielerischen Yogapraxis um uns auf die Thai-Yoga Massage vorzubereiten.

#5 Du bist auch eine ausgebildete Anusara Yogalehrerin. Gibt es Parallelen zwischen dieser Yogarichtung und der Thai Yoga Massage?

Ja, einige! Charakteristisch für die Thai Yoga Massage ist die liebe- und respektvolle innere Haltung. Der “Zauber” dieser Arbeit entsteht aus der Synthese von Techniken und intuitiven, herzorientierten Tun. Im herzorientierten Anusara Yoga ist das ganz ähnlich. Aus der Verbindung von Herz und Geist manifestiert sich die eigentlichen Aktion mit dem Atem als Vermittler.

#6 Die letzte Frage darfst Du Dir selbst stellen. Was wolltest Du schon immer mal in Bezug auf die Thai Yoga Massage gefragt werden? Kann ich an dem Workshop teilnehmen, auch wenn ich keinerlei Vorkenntnisse habe?

Es sind keinerlei spezifischen Vorkenntnisse erforderlich. Schritt für Schritt werden die Techniken erlernt, so dass jeder kann mitmachen. Anfänger sind herzlich willkommen, diese wunderbare Massagetechnik kennen zu lernen.

Danke für das Interview.

Erlebe Thai Yoga und Thai Massage an der Ostsee auf einer Yoga Reise!

Interview Daniela zur Thai Yoga Massage auf YouTube

2013_09_pfeil_unten

Bleibe über unsere Yoga-Reisen informiert und melde Dich hier zum Newsletter an.

Einfach Email eintragen und wir informieren dich über unsere zukünftigen Yogareisen

comments

Kommentar schreiben

Fühle Dich frei und hinterlasse einen Kommentar.